Beratung bei Zahlungen an die SBK

Unterstützung rund um die Beitragszahlung und sonstige Zahlungen

In bestimmten Fällen zahlen Sie als Kundin oder Kunde Geldbeträge direkt an die Krankenkasse. Dies ist der Fall, wenn Sie zum Beispiel freiwillig versichert sind und Sie Ihre Beiträge selber zahlen oder Zuzahlungen über Krankenhausaufenthalte oder Fahrtkosten zu leisten sind. Es kann aber auch vorkommen, dass Krankengeld oder Pflegeleistungen zu viel ausgezahlt wurden und dann Geldbeträge an die Kasse zurückgezahlt werden müssen.

Uns ist durchaus bewusst, dass man manchmal nicht sofort in der Lage ist, ausstehende Forderungen zu begleichen. Wenn Sie in eine solche Situation kommen sollten, stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Wir beraten Sie gerne dazu, wie Sie Ihre Zahlungsschwierigkeiten überwinden können.

Individuelle Beratung

Wenn Sie Beratung und Unterstützung brauchen, wenden Sie bitte mit Ihrem Anliegen an uns. Nutzen Sie dazu einfach das Kontaktformular. Wir setzen uns dann schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

 

Finanzen im Griff

Für den Umgang mit Geld haben wir einige Tipps für Sie zusammengestellt.

1. Haushaltsbuch führen

Eine gute Möglichkeit seine Finanzen unter Kontrolle zu halten ist das Führen eines Haushaltsbuches. Notwendig dafür ist ein genauer Überblick über alle getätigten Ausgaben, die Sie den Einnahmen gegenüberstellen. So kann gesehen werden, wo finanzielle Polster existieren und wann Geld für unnötige Kleinigkeiten ausgegeben wurde.

Zu empfehlen ist, alle Belege oder Notizen zu den Ausgaben zu sammeln, damit Sie Ihr Haushaltsbuch möglichst genau anlegen können. Das Ganze könnte man auch als eine private Buchhaltung sehen, bezogen auf private Ein- und Ausgaben. Sie bekommen dadurch auf jeden Fall ein besseres Bewusstsein für Ihre Finanzen.

2. Sparen für teure Situationen

Es ist zu empfehlen, dass Sie Geld ansparen und zurücklegen für Zeiten, in denen üblicherweise höhere Kosten zu erwarten sind Typische Situationen dafür sind u.a.:

Unser Tipp: Rechnen Sie alle wahrscheinlich anfallenden Kosten ungefähr zusammen und verteilen Sie diese auf die einzelnen Monate. Diese monatliche Summe sollte man als Vorausfinanzierung ansehen und dementsprechend monatlich Geld beiseitelegen.

3. Sparen mit Einkaufsliste

Beim Einkaufen im Supermarkt sollten Sie sich am besten eine Einkaufsliste in Form eines Einkaufszettels anfertigen, damit nicht unnötige Dinge mit ausgewählt werden. Überlegen Sie sich zuhause in Ruhe, was Sie alles wirklich brauchen.

Ein Kontrollmechanismus dafür ist z.B. die Wegwerfquote der Lebensmittel, die Sie nicht aufgebraucht haben. Wenn Sie es schaffen möglichst wenig oder gar nichts wegzuschmeißen, dann scheinen Sie auf einem guten Weg zu sein.