SBK-Patientenakte (ePA)
Ihre Gesundheitsinformationen immer griffbereit
Mit der elektronischen Patientenakte (ePA) haben Sie alle Informationen zu Ihrer Gesundheit wie Arztbriefe, Medikationspläne oder Befunde immer dabei. Bei uns geht das in der SBK-Patientenakte-App. Zusätzlich können Sie Ihre Daten z.B. mit Arztpraxen, Apotheken oder Krankenhäusern teilen. Wer Ihre Daten sehen darf, bestimmen Sie. Ab Anfang 2025 erhält jeder gesetzlich Versicherte in Deutschland automatisch eine ePA. Die ePA ist freiwillig – Sie können jederzeit widersprechen. Informationen zur ePA beim Krankenkassenwechsel haben wir
Inhalt dieser Seite:
Was ist die ePA?
Die ePA speichert alle Ihre wichtigen Gesundheitsdaten sicher und digital. So haben Sie jederzeit Zugriff auf Arztbriefe, Mediaktionspläne oder Befunde. Mit wem Sie Ihre Daten teilen, entscheiden Sie individuell. Sie können Ihre behandelnden Ärztinnen und Ärzte ganz einfach auf dem aktuellen Stand halten, indem Sie ihnen Einsicht in Ihre ePA geben.
Die "ePA für alle" ist Teil des Digital-Gesetzes und soll zu einer hochwertigen Versorgung und einfachen Kommunikation beitragen. Dazu bietet Ihnen die ePA schon jetzt eine Auswahl an Funktionen. Diese werden in den kommenden Jahren kontinuierlich für Sie weiterentwickelt, verbessert und ergänzt.
Diese Funktionen können Sie bereits jetzt mit der ePA nutzen
Diese Dokumente kann Ihre Ärztin oder Ihr Arzt einstellen:
So nutzen Sie die ePA:
Die ePA für alle wird automatisch für Sie angelegt. Um Ihre ePA mit der SBK-Patientenakte-App zu nutzen, laden Sie sich bitte die App herunter und identifizieren Sie sich. Die SBK-Patientenakte ist eine besonders geschützte Plattform für Ihre sensiblen Daten. Deshalb ist ein mehrstufiger Registrierungsprozess sehr wichtig.
Die ePA für andere Personen verwalten
Sie möchten als Elternteil die ePA für Ihre minderjährigen Kinder verwalten oder andere dabei unterstützen, die ePA einzurichten? In der ePA-App können bis zu 5 Personen als Vertretung hinterlegt werden. Das können alle mit einer verifizierten ePA-App – Verwandte, Freundinnen und Freunde, Betreuende und Versicherte anderer Krankenkassen. Wichtige Änderungen werden dokumentiert, so dass jederzeit nachvollziehbar ist wer welche Aktionen getätigt hat.
Sie können sich auch selbst als Vertretung für Ihre eigenen Kinder anlegen und somit alle wichtigen Unterlagen und Daten einsehen und pflegen. Dazu müssen Sie sich einmalig in einer SBK-Geschäftsstelle als erziehungsberechtigte Person ausweisen. Wie Sie Schritt für Schritt eine Vertretung einrichten, lesen Sie
Informationen zum Herunterladen:
Die gesetzlichen Informationen zur ePA können Sie sich hier herunterladen. Wir sind verpflichtet, Ihnen die Originalfassung zur Verfügung zu stellen. Daher sind Sprachstil und Formulierungen komplizierter, als Sie es vermutlich von der SBK gewohnt sind.
Detaillierte Informationen zur ePA stehen ebenfalls in leichter Sprache zur Verfügung.