SBK überzeugt mit bester Leistungsqualität
Focus-Money hat zusammen mit dem Institut DFSI (Deutsches Finanz-Service Institut) die Leistungsqualität und -transparenz der Kassen bewertet.
In der Kategorie Leistungsqualität wird der SBK erneut die Auszeichnung "Beste Leistungsqualität" mit der Bestnote „Hervorragend“ verliehen. Die Bestnote haben unter den bundesweit geöffneten Krankenkassen insgesamt 7 Kassen erhalten.
In der Kategorie Leistungstransparenz erhält die SBK in diesem Jahr die Note „Sehr Gut“.
40 Kassen (mit einem Marktanteil von insgesamt knapp 88 Prozent) füllten den umfangreichen Fragebogen komplett aus und kamen so in die Wertung.
Grundlage der Auswertung in der Kategorie Leistungsqualität sind die Daten aus der Leistungstransparenz: Servicetelefon (u.a. Wartezeit, Ausbildungsqualität der Mitarbeiter,...), Digitales Tracking von Leistungsanträgen, Genehmigungsquoten (Verhältnis von Genehmigung und Ablehnung), Widersprüche/Sozialgerichtsverfahren (kassenindividuelle Zahlen in Bezug zum Marktdurchschnitt), Ausgaben Teilnehmer Präventionskurse/Bonusprogramm/Wahltarife, Innovationsfonds (Anzahl der Beteiligungen), Service-Apps (Bewertung der Online-Geschäftsstelle).
In der Kategorie Leistungstransparenz wurden unter anderem folgende Kriterien bewertet: Transparenz im Hinblick auf die Gewährung medizinischer Leistungen bspw. Bearbeitungszeiten von Leistungsanträgen, Genehmigungsquoten von ausgewählten Leistungen, Angaben zu Widersprüchen und Sozialgerichtsverfahren, Teilnehmeranzahl und Ausgabenhöhe zu Bonus-, Präventions- und Wahltarifprogrammen.
Das Testergebnis wurde in der Zeitschrift Focus-Money Ausgabe 41/2023 im Artikel „Keine Geheimnisse?“ veröffentlicht.
Den Artikel finden Sie auf der Seite vom
Den Transparenzbericht der SBK finden Sie