Christian Keutel
Unser Experte in Sachen nachhaltige GKV-Finanzierung
Der gelernte Sozialversicherungsfachangestellte widmet sich der GKV-Finanzierung bei der SBK seit 2018, wo er als Fachbereichsleiter Haushalt und Risikostrukturausgleich tätig ist. Lebenslanges Lernen steht bei Christian Keutel weit oben auf der Agenda: Parallel zu seiner Berufstätigkeit bei verschiedenen Betriebskrankenkassen und dem BKK Dachverband e.V. absolvierte er eine Ausbildung zum Krankenkassenbetriebswirt und machte Bachelor und Master im Bereich der Gesundheits- sowie Bildungsökonomie. Aktuell promoviert er an der Universität Leipzig im Fachbereich Gesundheitsökonomie.
Die GKV-Finanzierung ist Christian Keutels Herzensthema. Der Finanzexperte weiß: Wir brauchen eine nachhaltiges Ein- und Ausgabenmanagement für das gesamte Gesundheitswesen, um den hohen Stellenwert des Solidargedankens in der Krankenversicherung auch für zukünftige Generationen zu erhalten. Deshalb engagiert er sich in verschiedenen Arbeitsgruppen für die Weiterentwicklung des Finanzausgleichs der Krankenkassen, ist aktiv im Verein Hashtag Gesundheit und hat verschiedene Aufsätze zur Finanzierung der Gesetzlichen Krankenversicherung veröffentlicht.
Dafür sind umfassende Strukturreformen notwenig, die ein großes Maß an Offenheit und Innovationswillen von allen Beteiligten fordern. Christian Keutel wünscht sich für diese Reformen vor allem eines: Dass sie von allen Akteure des Gesundheitswesens gemeinsam gestaltet werden - im Austausch, auch in Kontroversen, aber immer mit Blick auf die Finanzierbarkeit eines guten Gesundheitswesen für die Versicherten.
Für die Zukunftsfähigkeit der GKV-Finanzierung stehen für ihn vor allem drei Dinge im Vordergrund:
Faire Finanzierung für einen fairen Wettbewerb
Die gesetzlichen Krankenversicherungen stehen im Wettbewerb um eine bestmögliche Versorgung ihrer Versicherten. Dieser Wettbewerb braucht faire Rahmenbedingungen für die Sicherstellung der Kassenvielfalt. Dazu gehört auch ein faires Finanzierungssystem. Dafür engagieren wir uns.
Finanztransparenz als Grundlage für gute Entscheidungen
Transparenter Umgang mit Daten ist eine Grundlage für eine offene Diskussion und gute Entscheidungen – das gilt auch für die Finanzdaten der Krankenkassen. Denn mangelnde Transparenz verschleiert wichtige Indikatoren für die finanzielle Entwicklung und macht jede Diskussion um eine nachhaltige Finanzierung unseres Gesundheitswesens obsolet. Deshalb fordern wir mehr Finanztransparenz in der Gesetzlichen Krankenversicherung.
Strukturreformen für eine nachhaltige Finanzierung
Demografischer Wandel und medizinischer Fortschritt, Klimawandel und Ressourcenmangel stellen unser Gesundheitswesen vor große Herausforderungen. Damit wir uns eine gute medizinische Versorgung auch in Zukunft leisten können, müssen grundlegende Finanzierungsfragen geklärt werden. Für die Beantwortung dieser Fragen sind wir gerne mit an Bord.
Meine aktuellsten Veröffentlichungen:
Interview: Christian Keutel, Fachbereichsleiter Finanzen und Risikostrukturausgleich wirft anlässlich des ersten bundesweiten GKV-Tags einen Blick auf die Kassenfinanzen (26.03.2024)
Meinung: Das aktuelle Gutachten des AOK-Bundesverbandes zur Weiterentwicklung des Morbi-RSA lenkt die Diskussion in die falsche Richtung, findet SBK Finanzexperte Christian Keutel (28.10.2022)
Meinung: SBK-Finanzexperte Christian Keutel fordert angesichts der aktuellen Finanzdiskussion eine breit angelegte Debatte und mehr Zusammenarbeit (14.07.2022)
Meinung: Christian Keutel, Finanzexperte bei der SBK, ist gespannt, welche Lösungen die neue Bundesregierung in Sachen Kassenfinanzen vorschlägt (21.12.2021)
Pressemitteilung: 86 Prozent sprechen sich für eine gesetzliche Veröffentlichungspflicht aus (19.07.2021)
Meinung: Christian Keutel, Finanzexperte bei der SBK, wünscht sich eine stärkere Verpflichtung der Krankenkassen, über ihre Finanzlage zu berichten. (16.02.2021)
Hintergrund: Für 2021 ist ein durchschnittlicher Zusatzbeitrag von 1,3 Prozent ermittelt worden (04.11.2020)
Sie möchten mehr über eines meiner Themen wissen? Meine Kollegin stellt gerne den Kontakt her:
Aktuelle Veröffentlichungen rund um die Kassenfinanzen:
Erklärserie: Unter dem Hashtag #SBKerklärtGKV erläutert die SBK Hintergründe zur Finanzierung der Gesetzlichen Krankenversicherung.
Pressemitteilung: Im Gesundheitswesen klafft eine Finanzlücke. Am 31.10. sind die Einnahmen aus dem allgemeinen Beitragssatz aufgebraucht. Und danach? SBK fordert Strukturreformen. (29.10.2024)
Pressemitteilung: Studierendenbefragungen bieten die Basis für die Weiterentwicklung eines Präventionsprogramms von SBK und Irrsinnig Menschlich e.V. (10.10.2024)
Pressemitteilung: Viele Menschen in Deutschland schätzen die finanzielle Lage der GKV zu gut ein. Das macht es schwer, nötige Reformen zu vermitteln. (01.10.2024)
Erklärstück: Der Staat weist den Gesetzlichen Krankenkassen regelmäßig Aufgaben zu. Nicht immer wird dabei ausreichend für die Finanzierung gesorgt. Das belastet die Beitragszahlenden. (17.09.2024)
Erklärstück: Die Arzneimittelausgaben in der GKV steigen jährlich. Maßnahmen wie eine gesenkte Mehrwertsteuer auf Medikamente könnten die aktuelle Finanzlage entspannen. (10.09.2024)
Erklärstück: Versicherungsfremde Leistungen sind wichtig für eine gesunde Gesellschaft. Ihre Organisation übernimmt die GKV im Auftrag des Staates. Über die Finanzierungsverantwortung für diese Leistungen wird diskutiert. (03.09.2024)
Erklärstück: Krankenhäuser beklagen sich über nicht kostendeckende Einnahmen, gleichzeitig steigen die Krankenhausausgaben der gesetzlichen Krankenkassen immer weiter an. Die SBK erklärt, was hinter dieser Entwicklung steckt. (27.08.2024)
Erklärstück: Krankenhäuser gehören zur sozialen Infrastruktur Deutschlands. Die Finanzierung teilen sich Bundesländer und Versicherte. Die SBK Siemens-Betriebskrankenkasse erklärt, wer was bezahlt. (20.08.2024)
Erklärstück: Im europäischen Vergleich fällt das deutsche Gesundheitssystem vor allem durch hohe Kosten bei nur mittelmäßiger Qualität auf. SBK Siemens-Betriebskrankenkasse erklärt die Hintergründe zur Qualitätsdebatte. (13.08.2024)
Erklärstück: Unsere Sozialversicherung funktioniert nach dem Umlageverfahren. Wie genau das funktioniert und was das für die Finanzierung der GKV bedeutet, erklärt die SBK Siemens-Betriebskrankenkasse (06.08.2024)
Erklärstück: Von A wie Allgemeiner Beitragssatz bis Z wie Zusatzbeitrag – die SBK Siemens-Betriebskrankenkasse erklärt die Basics der Kassenfinanzen (30.07.2024)
Meinung: SBK-Vorständin Dr. Gertrud Demmler nimmt die Veröffentlichung des Geschäftsberichts 2023 zum Anlass, um über die Herausforderungen eines nachhaltigen Gesundheitswesens zu sprechen. (24.07.2024)
Interview: Christian Keutel, Fachbereichsleiter Finanzen und Risikostrukturausgleich wirft anlässlich des ersten bundesweiten GKV-Tags einen Blick auf die Kassenfinanzen (26.03.2024)
Pressemitteilung: SBK fordert mit Aktionstag mehr Anstrengungen für ein zukunftsfestes Gesundheitswesen (09.11.2023)