Transparenzbericht: Die Qualität der SBK in Zahlen
Qualität kann über die richtigen Kennzahlen transparent gemacht werden.
Wer unzufrieden mit seiner Krankenkasse ist und wechseln will, hat meist nur zwei Kriterien im Blick – den Zusatzbeitrag und den Leistungsumfang der Krankenkasse. Beide Punkte sind einfach vergleichbar, vor allem, weil zahlreiche, teils kommerziell agierende Kassenportale darüber Auskunft geben. Wer eine informierte Entscheidung zur Wahl einer Krankenkasse treffen will, sollte aber auch diese wichtigen Kriterien kennen:
Nur mithilfe dieser Informationen wird deutlich, ob Leistungen auch tatsächlich zur Verfügung stehen, wenn sie benötigt werden – oder ob sie lediglich in einem Leistungskatalog aufgeführt werden, um neue Versicherte zu gewinnen.
2016 veröffentlichte die SBK als erste Krankenkasse die Zahl ihrer Widersprüche und Beschwerden und ist somit Vorreiterin im Bereich Qualitätstransparenz. Inzwischen erstellt sie jährlich einen Transparenzbericht mit Zahlen zu Genehmigungsquoten, Bearbeitungszeiten und weiteren wichtigen Kennzahlen.
Wir setzen uns für mehr Transparenz zwischen Krankenkassen ein
Als SBK sind wir davon überzeugt, dass es nicht nur um das "Was" und das "Wie viel" geht. Aus Kundensicht geht es auch und vor allem um das "Wie". Die Frage nach dem "Wie" können nur die Versicherten selbst beantworten. Aktuell sind diese Erfahrungen der Versicherten mit ihrer Krankenkasse allerdings nicht transparent. Wir setzen uns dafür ein, dass diese Qualitätsunterschiede zwischen den Krankenkassen transparent gemacht werden. Dass Sie neben dem Preis und der Leistung auch einen authentischen Einblick in das Genehmigungsverhalten, die Leistungsbereitschaft und das tatsächliche Agieren einer Krankenkasse erhalten. Auf dieser Basis können Sie dann eine selbstbestimmte Wahl für Ihre Krankenkasse treffen.
Die SBK-Transparenzberichte der vergangenen Jahre:
Mehr rund um das Thema Qualität erfahren Sie hier:
Die SBK ist ein Zusammenschluss von Menschen, die nach dem gleichen Sinn streben.
Die Jährliche Repräsentative Versichertenbefragung ist zentraler Gradmesser für Ihre Zufriedenheit
Die Möglichkeit, sich über Qualität von Krankenkassen, Therapien und Leistungserbringenden zu informieren, ist Voraussetzung für funktionierenden Qualitätswettbewerb. Wir fordern eine Verpflichtung zu Transparenz auf Basis einheitlicher Vorschriften.