Tom Lehel's: Wir wollen mobbingfrei
Die SBK setzt sich mit Tom Lehel für ein mobbing- und gewaltfreies Miteinander ein.
Forschungsergebnisse zeigen die hohe Anzahl von Mobbing in Deutschland: In jeder Schulklasse gibt es Schülerinnen und Schüler, die unter Mobbing leiden. Knapp 30% der Grundschulkinder sind an ihrer Schule von psychischer oder physischer Gewalt durch Mitschülerinnen und Mitschülern betroffen [Bertelsmann-Studie 2019]. Jeder sechste Jugendliche hat Mobbing in der Schule selbst erlebt [PISA-Studie 2017]. Gerade in der Jugend sind Mobbingaktivitäten am häufigsten. Sie hinterlassen oft tiefe, prägende Narben.
Mit dem umfassenden, bundesweiten Präventionsprogramm Tom Lehel's WIR WOLLEN MOBBINGFREI! möchten wir Mobbng und Cybermobbing präventiv entgegenwirken und Jugendliche stärken.
Das Schulprogramm schafft mit verschiedenen Aktivitäten eine Basis für ein gelungenes und respektvolles Miteinander. Indem die Kinder früh zum Thema aufgeklärt und sensibilisiert werden, können sowohl Mobbing als auch dessen langfristige Folgen bis ins Erwachsenenalter verhindert werden. Damit eine erfolgreiche Grundlage gelegt werden kann, werden Eltern und Lehrkräfte ebenfalls aktiv in das Programm miteinbezogen.
Kooperation mit TV-Star Tom Lehel
Die SBK fördert das Projekt für eine bessere gemeinsame Zukunft. Mit dem Projekt unterstützen wir die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und stellen rechtzeitig die Weichen für einen guten sozialen Umgang untereinander. Wir möchten einen elementaren Grundstein für die Entwicklung einer gesunden Gesellschaft legen. Mobbing kann bei Betroffenen noch bis ins Erwachsenenalter stark beeinträchtigende Auswirkungen haben. Angststörungen und Depressionen sind nur einige mögliche Folgen, die langfristig die Lebensqualität der Mensschen einschränken können.
Zusammen mit TV-Star und Anti-Mobbing-Visionär Tom Lehel stärken wir die Schülerinnen und Schüler darin, aufeinander zu achten, hinzuschauen und Mobbing von altersgerechten Konflikten zu unterscheiden. In den Schulen klären wir über Mobbing und Cybermobbing auf und steigern die Handlungsfähigkeit der Jugendlichen, Lehrkräften und Eltern - um zusammen Mobbing zu verhindern. Alle Beteiligten übernehmen gemeinsam Verantwortung. Das geteilte Wissen über Mobbing und Cybermobbing führt im Schulalltag dazu, dass alle bewusster aufeinander achten. Dadurch wird die Gemeinschaft nachhaltig gestärkt und die Basis für ein dauerhaft demokratisches und achtsames Miteinander geschaffen.
Tom Lehel ist kein unbekanntes Gesicht. Seit über 20 Jahren steht er beim KIKA von ARD und ZDF als Moderator, Comedian und Sänger vor der Kamera. Er selbst hatte in seiner Kindheit als Betroffener von Mobbing zu kämpfen und setzt sich heute aktiv dafür ein, dass an Grundschulen präventiv für Mobbing sensibilsiert wird. In Form von Liedern, selbstverfassten Büchern und den öffentlichkeitswirksamen Events seiner Stiftung "MOBBING STOPPEN!" KINDER STÄRKEN!" setzt sich Tom Tag für Tag gegen Mobbing ein und sorgt für eine bessere Zukunft.
Tom Lehel`s WIR WOLLEN MOBBINGFREI!! wird von der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Mechthild Schäfer, Ludwigs-Maximilians-Universität München, wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Dr. Mechthild Schäfer ist Professorin am Departement für Psychologie und konzentriert sich in ihrer Forschung u.a. auf Themen wie Beziehungen im Kindes- und Jugendalter oder Aggression und Mobbing in Schulklassen.
Auf spielerische Weise schafft es Tom Lehel, Kinder auf die Themen Mobbing und Cybermobbing aufmerksam zu machen. Mit coolen Liedern, spannenden Spielen und taktvoller Comedy werden die Kinder erfolgreich aufgeklärt und in ihrem Handeln, bzw. nicht-Handeln bestärkt. Wie sich das Programm zusammensetzt und welche Rolle Eltern, Lehrerinen und Lehrer einnehmen, sehen Sie hier:
Tag 1 startet mit einem 90-minütigen, interaktiven Schulevent bei dem Tom Lehel über das Thema Mobbing spricht. Im Anschluss dazu werden die zuvor besprochenen Inhalte mittels Spielen und Übungen vertieft. Dabei unterstützen auch die Pädagogin Phedra Treichel und der Pädagoge Carsten Metz. Am Abend von Tag 1 findet noch ein Elternabend, gemeinsam mit Tom Lehel und den Pädagogen statt. Dort wird den Eltern grundlegendes Wissen über Mobbing und Cybermobbing vermittlet und ihnen wird gezeigt, wie sie ihre Kinder im sicheren Umgang mit Medien begleiten können.
Tag 2 widmet sich ausschließlich einer Fortbildung der Lehrkräfte. Das eintägige Event wird mit der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Mechthild Schäfer durchgeführt. Ziel ist es, den Lehrerinnen und Lehrern Wissen über die Methodik und den Umgang mit Mobbing in der Grundschule zu vermitteln. Anschließend zum Event erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat.
Wie kann ich das Programm an eine Schule holen?
Falls wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie Tom Lehel`s WIR WOLLEN MOBBINGFREI!! in Ihre Grundschule bringen möchten oder Sie Fragen zum Projekt haben, finden Sie auf der Homepage
Entdecken Sie hier Angebote der SBK zu den Themen Gesundheit und Familie
Informieren Sie sich über unser großes Angebot an Gesundheitskursen zur Prävention
Hier finden Sie nützliche Informationen rund um das Thema Familie, Partnerschaft und Schwangerschaft