Informationen zur Online-Geschäfts-Stelle von der SBK in Leichter Sprache
Dieses Angebot heißt „Meine SBK“. Deshalb heißt diese Internet-Seite meine.sbk.org.
Meine SBK ist eine Online-Geschäfts-Stelle. Hier können SBK-Kunden viele Kranken-Kassen-Themen selbst über das Internet erledigen.
Meine SBK können Sie mit Ihrem Computer, Ihrem Smartphone oder Ihrem Tablet-Computer benutzen. Es gibt auch eine App für „Meine SBK“. Sie heißt auch „Meine SBK“. Diese App können Sie auf Ihrem Smartphone installieren.
Meine SBK ist eine Online-Geschäftsstelle. Sie können die Online-Geschäfts-Stelle rund um die Uhr besuchen. Das bedeutet Sie können auch außerhalb unserer normalen Öffnungszeiten Kranken-Kassen-Themen/Anliegen selbst über das Internet erledigen.
In „Meine SBK“ können Sie zum Beispiel folgende Dinge machen:
- Sie können das Angebot „Online-Post“ nutzen. Sie bekommen dann keine Briefe mehr von der SBK mit der Post. Die Briefe von der SBK werden stattdessen in Meine SBK angezeigt. Sie bekommen die Briefe von der SBK dann viel schneller.
- Sie können über „Meine SBK“ Nachrichten senden. Zum Beispiel an Ihren persönlichen Kunden-Berater. Sie können sich auch zu Ihrem Wunsch-Termin anrufen lassen.
- Sie können Dokumente einreichen wie zum Beispiel Rechnungen.
- Sie können sich Bescheinigungen herunterladen. Zum Beispiel gibt es Bescheinigungen die zeigen, dass Sie bei der SBK versichert sind. Es gibt auch Krankenscheine für das Ausland.
- Sie können Ihre persönlichen Daten ändern. Dies ist praktisch, wenn Sie umziehen oder sich Ihre Telefon-Nummer oder E-Mail-Adresse geändert hat.
- Sie können Formulare nutzen. Zum Beispiel um die SBK über einen Unfall zu informieren. Dieses Formular nennt sich Unfall-Fragebogen.
- Sie können sich ansehen, was die SBK für Sie bezahlt hat. Dies können Untersuchungen beim Arzt, beim Therapeuten oder im Krankenhaus sein
- Sie können am Bonus-Programm der SBK digital teilnehmen. Sie können Aktivitäten einreichen. Das ist praktisch, weil Sie immer den aktuellen Status Ihres Bonus-Guthabens sehen.