Tipps zur Nutzung der SBK Internet-Seiten
Hier erhalten Sie Tipps für die Nutzung der SBK Internet-Seite und für der Online-Geschäfts-Stelle in Leichter Sprache:
Bedienung der Navigation mit der Tastatur
Wenn Sie die Internetseite mit der Tastatur bedienen möchten, dann können Sie dies nach Aufrufen dieser mittels der Tabulator-Taste.
Die Tabulator-Taste finden Sie auf deutschen Tastaturen links neben dem Buchstaben Q und hat zwei Pfeile. Es kann auch sein, dass die Tabulator-Taste nur ein Pfeil hat.
Wenn Sie zu dem Abschnitt gekommen sind, der Sie interessiert, dann drücken Sie die Eingabetaste („Enter“), um auf die Seite zu gelangen.
Über die ausgewählte Seite können Sie ebenfalls mit der Tabulator-Taste navigieren. Wenn Sie zwischen den Überschriften navigieren wollen, dann drücken Sie die Tabulator-Taste.
Rückwärts navigieren Sie, indem Sie die Umschalttaste („Shift“) gedrückt halten und die Tabulator-Taste pro Seitenabschnitt, zu dem Sie zurückkehren möchten, einmal drücken.
Schriftgrößen anpassen
Wenn Ihnen die Schrift zu klein ist, dann können Sie die Schrift vergrößern. Dazu benutzen Sie die Steuerungs-Taste („Strg“). Die Steuerungs-Taste finden Sie links auf der Tastatur. Halten Sie die Steuerungs-Taste gedrückt. Zum Vergrößern der Schrift drücken Sie die Steuerungs-Taste und Plus-Taste („+“). Drücken Sie so oft auf die Plus-Taste, bis die Schrift Ihre gewünschte Größe erreicht hat.
Wenn Ihnen die Schrift zu groß ist, dann können Sie die Schrift verkleinern. Halten Sie die Steuerungs-Taste gedrückt. Zum Verkleinern der Schrift drücken Sie die Steuerungs-Taste und die Minus-Taste („-„). Drücken Sie so oft auf die Minus-Taste, bis die Schrift Ihre gewünschte Größe erreicht hat.
Sie können die Schrift-Größe auf die von der SBK definierte Größe zurücksetzten. Drücken Sie die Steuerungs-Taste und die Null-Taste („0“).
Suche
Die Internet-Seite besitzt eine Such-Funktion. Die Such-Funktion befindet sich über der Haupt-navigation (blau). Schreiben Sie Ihren Such-Begriff (Wort) in das Such-Feld/Such-Schlitz. Drücken Sie die Eingabe-Taste („Enter“). Sie werden dann auf eine neue Seite geführt. Auf dieser Seite finden Sie die Ergebnisse Ihrer Suche.
Sie können diese Seite auch mit der Tabulator-Taste bedienen. Drücken Sie die Tabulatur-Taste um zum nächsten Ergebnis zu springen. Wenn Sie zu dem Ergebnis gelangt sind, das Sie interessiert, drücken Sie die Eingabe-Taste. Sie gelangen/kommen dann zur ausgewählten Seite.
Besondere Elemente
Auf der Internetseite verwenden wir Aufklapper. Diese Aufklapper enthalten Inhalte. Wenn Sie auf einer Seite einen Aufklapper öffnen möchten können, dann können Sie dafür auch die Tabulator-Taste nutzen. Drücken Sie die Tabulatur-Taste um zu dem Aufklapper zu springen. Drücken Sie nun die Eingabe-Taste um den Aufklapper zu öffnen.
Kontakt-Suchen / Kontakt-Informationen
Sie erhalten hier Informationen zu SKB-Geschäfts-Stellen in Ihrer Nähe. Gehen Sie dazu auf das Feld „Kontakt“. Dieses befindet sich rechts in der Haupt-Navigation (blau). Sie können nun die SBK-Geschäfts-Stellen-Suche benutzen. Geben Sie den Namen der Stadt in das Rechteck ein. Sie können auch die Postleitzahl der Stadt eintragen. Die Abkürzung lautet: PLZ. Klicken Sie dann auf den Button „Finden“. Sie können auch die Eingabe-Taste drücken.
Sie erhalten hier auch Informationen zu Ihrem persönlichen Kunden-Berater. Gehen Sie dazu auf das Feld „Kontakt“. Dieses befindet sich rechts in der Haupt-Navigation (blau). Klicken Sie auf den Button „Kundenberater finden“. Sie können nun die Kunden-Berater-Suche benutzen. Geben Sie Ihre Versicherten-Nummer ein. Sie finden die Versicherten-Nummer auf Ihrer elektronischen Gesundheits-Karte. Geben Sie Ihr Geburtsdatum ein. Klicken Sie dann auf den Button „Suchen“. Sie können auch die Eingabe-Taste drücken.